Hach ja, da haben wir schon August. Irgendwie hat Bloggen nicht mehr den Stellenwert, den es mal hatte für mich. Aber dann ist das halt so. Ich werd nicht versprechen, wieder häufiger zu bloggen. So wie es rein passt und wie ich mag, wird es Einträge geben. Oder auch nicht.
Gestern jedenfalls hatte Lust, Fotos zu machen, auch wenn ich es im Laufe des, Tages schonmal wieder vergessen hatte. Den Eintrag schicke ich zu Caro von "Draußen nur Kännchen".
1. In Sachsen hat diese Woche die Schule wieder begonnen, pünktlich zum Ferienende war der Sommer wieder zurück...
Im Hause TAC hat sich einiges geändert.
Die Große hat eine Ausbildung begonnen und ist begeistert. Sie verlässt das Haus derzeit werktags gegen 5.45 Uhr. Da sind wir gerade aufgestanden, unser Wecker und der der Jüngsten holt uns nun 5.30 Uhr aus dem Schlaf, denn die Jüngste wird 6.30 Uhr mit dem Bustaxi abgeholt und in die LRS-Schule gebracht.
Auch Sohnemann hat die Schule gewechselt, er geht in eine evangelische Oberschule, die nun hoffentlich gut zu ihm passt. Der Nachteil: Es gibt keinerlei brauchbare Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln... Er wird also morgens vom Papa zur Schule gefahren, die beiden verlassen das Haus 6.45 Uhr.
Was sich nicht geändert hat: Ich schnipple morgens Obst und Gemüse, jeder befüllt sich damit die Brotdose nach Wunsch und der Rest wird im Laufe des Tages alle.
2. Auf meiner Morgenrunde denk ich ans Bloggen und daran, dass heute Monatszwölfter ist und hab Lust, mal wieder Fotos zu machen.
3. Wieder zu Hause, Einkäufe verstauen, Wäsche auf die Leine, Frühstück (und Mittagessen) für mich. 4. Ich hab Sohnemanns Flötentasche geerbt, das wird nun meine Tasche für Chornoten. Heute singen wir das erste Mal wieder nach 4 Wochen Sommerpause - ungeplant zu einer Beerdigung und geplant zur Chorprobe am Abend.
5. Im Laufe des Tages erledige ich diverse Handgriffe im Haushalt... Hier was wegräumen, da was sortieren, Wäsche zusammen legen, Müll raus, Geschirrspüler, Küche...
6. Fix noch unter die Dusche, trocknen, schwarze Kleidung anziehen und ab ins (heiße) Auto. Die Beerdigung ist ein paar km weg in einem kleinen Dorf. Da wir so lange nicht gesungen haben, gibts auch eine kleine Probe vorher. Wir sind nur wenige: 4x Sopran, 3x Alt, 1x Tenor, 1x Bass + Kantorin. Singfähig. Passt.
7. Ich verlasse die Beerdigung nach dem letzten Chorlied, muss Sohnemann abholen. Das Navi führt mich über winzige Plattenstraßen (das ist eine offizielle Straße?!). Sohnemann wartet schon im Schatten.
8. Als wir zu Hause ankommen, ist die Jüngste schon da. Strahlend erzählt sie, dass sie mir einen Zettel geschrieben hat, weil sie zur Freundin will.
Kurz muss sie noch bleiben: Wichtige Zettel und Brotdose aus dem Ranzen nehmen. Dann verschwindet sie für 2 Stunden.
- Foto vom Zettel vorstellen, ich war zu schnell mit wegwerfen -
9. Ich hab bei der Wärme keine Lust auf weitere Hausarbeit und setze mich kurz nach Hollywood. Die Kater bleiben auch lieber im Schatten und die Katze entdecke ich ebenfalls, im Schatten vom Spielhaus.
10. Ups, die Pflanzen vor dem Haus brauchen dringend Wasser...
11. Inzwischen ist auch der Herr TAC von Arbeit da. Er hat noch Ordner für Sohnemann gekauft. Da es schon etwas später ist, beschließen wir kein Kaffeetrinken und frühes Abendessen.
10. Ups, die Pflanzen vor dem Haus brauchen dringend Wasser...
11. Inzwischen ist auch der Herr TAC von Arbeit da. Er hat noch Ordner für Sohnemann gekauft. Da es schon etwas später ist, beschließen wir kein Kaffeetrinken und frühes Abendessen.
Ich schnipple Salat. Bereits letzte Woche wollte ich die Zucchini ernten, habs aber vergessen. Vorgestern war sie dann 4kg schwer, schmeckt aber trotzdem ganz zart. Also gibts diese Woche Zucchinibrot (kann man essen, muss man nicht), Zucchinisuppe mit Hackbällchen (die ist echt lecker), Salat mit Zucchini... Ist immer noch 1kg übrig und die nächste wartet schon auf die Ernte.
12. Chorprobe. Wir singen uns wiederholend quer durch diverse Noten: 2 Geburtstagsständchen (Wunschlieder), 1 Kantate, 1 Sommerlied, 1 Kanon, Erntedanklieder...
Am Ende des Tages daddel ich noch ein wenig und geh schon wieder zu spät ins Bett...
12. Chorprobe. Wir singen uns wiederholend quer durch diverse Noten: 2 Geburtstagsständchen (Wunschlieder), 1 Kantate, 1 Sommerlied, 1 Kanon, Erntedanklieder...
Am Ende des Tages daddel ich noch ein wenig und geh schon wieder zu spät ins Bett...
Musikalische Grüße von TAC
Hallo liebe TAC,
AntwortenLöschenan diesen heißen Tagen möchte man nur noch im kühlen Schatten sein ... Und dasnn kommt da die Zucchini-Ernte - ich liebe inzwischen Zucchini-Nudeln.
Ganz liebe Grüße aus der Rhön, Jutta
Zucchininudeln hab ich tatsächlich noch nicht probiert.
LöschenHier lieben alle Zucchini mit Hackfleisch gefüllt und mit Käse überbacken. Und auch Zucchini als Nudelsoße wird gerne gegessen.
Testen werd ich noch Zucchinisticks mit Quarkdipp, das stell ich mir auch sehr lecker vor. Gebacken mit Quark mag ich die auch, da bin ich aber die Einzige.
4kg Zucchini ist mal stattlich...Ich mag Zucchini auch als Gratin mit Kartoffeln. Dazu Salat oder in der Fleischvariante mit Frikadellen.
AntwortenLöschenAuf jeden Fall guten Appetit! :-))
Zucchini und Käse ist immer eine gute Kombi. Und überbacken kann man eh fast alles. Das kommt sicher auch noch.
LöschenWie schön, wieder von Dir zu lesen.
AntwortenLöschenEin guter Tag, bis auf die schwarze Kleidung zur Beerdigung.
Puh, das war bestimmt gut warm.
Und Zucchini geht hier immer. Ich mag sie am liebsten mit Hackfleisch gefüllt.
Dir einen gemütlichen Abend, lieben Gruß
Nicole
Abgesehen vom schwarz war meine Kleidung durchaus luftig. In der Kirche hab ich tatsächlich auch die Jacke drüber gezogen.
LöschenHey zurück,bei euch geht es ja auch rund. So viele Veränderungen.... Dann ein gutes ankommen deinen Kindern in ihren neuen Schulen. Schön, mal wieder was zu lesen (und Kommentare zu bekommen :))
AntwortenLöschenWir essen Zucchini gerne mit Kräuterfrischkase befüllt und Mais drumherum. Das ganze in Gemüsebrühe und im Ofen mit Käse überbacken. Für die Fleisch Liebhaber kann auch noch ne Scheibe schinken irgendwo mit rein.
Liebe Grüße Anne
Danke. Aktuell ist das frühe Aufstehen bischen anstrengend bei 5 Morgenmuffeln, ansonsten passt das schon.
LöschenDeine Zucchinivariante klingt auch sehr spannend. Ich hatte in der Zucchinisuppe Frischkäse drin (wollte bischen Sahne ran machen, hatte aber keine da), das passt also sehr gut zusammen.
Überhaupt ist Zucchini echt vielseitig.
Liebe TAC,
AntwortenLöschenda hat euch also das Schulleben wieder. Schade, dass es keine Verbindung für den Schulweg eures großen gibt. Leider sind die öffentlichen hier auch eher rah gesät... .
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Es gibt schon eine Verbindung, aber da ist er 3 Stunden nach Schulschluss zu Hause, weil die Busse nicht aufeinander warten. Die Strecke einfach mit dem Auto sind etwa 18 Minuten...
Löschenschön, machst du einen Sprung ins Bloggerland! Ich habe dich vermisst...
AntwortenLöschenIch mag Zucchini püriert mit Sahne und Parmesan über Spaghetti...., oder noch Eier dazu und auf einem Quiche-Boden.
Ihr stehe einfach sehr früh auf , da bewundere ich dich ja echt
Herzlichst
yase
Naja, das frühe Aufstehen haben wir uns nicht ausgesucht...
LöschenEs gibt so viele Rezepte mit Zucchini... Gibt noch viel zum Ausprobieren ;)