Montag, 22. Oktober 2018

10 Schnipsel...

1. Unser Internet war kaputt. Und das Festnetztelefon gleich mit weg... Lag nicht an uns, sondern im Knotenpunkt etwa 300m die Straße runter. Aber da derzeit die meisten Techniker mit der Glasfaserverkabelei beschäftigt sind, dauerte es eine Woche, bis der Fehler behoben werden konnte, d.h. eine Woche lang kaum Internet.
War auch mal schön...
Und eine Herausforderung.

2. Zwei Wochen Herbstferien liegen hinter uns, mit wirklich traumhaftem Herbstwetter. Die älteren Kinder durften in der ersten Woche mit zur Kinderrüstzeit unserer Gemeinde. Die Große war zum vierten Mal dabei und offiziell zum letzten Mal, denn ab Klasse 7 gilt man als Konfirmand und fährt zur Konfi-Rüstzeit. Aber manchmal, wenn noch Plätze frei sind, dürfen die angehenden Konfirmanden nochmal mit zur Kinderrüstzeit.
Sohnemann dagegen war das erste Mal dabei und ich hab mir unendliche Gedanken gemacht, ob das klappt. Hat es. Ich war erstaunt als ich hörte, dass er sich tatsächlich in die Gruppe eingefügt hat. Zumindest zum Teil.
Puh. Ich bin erleichtert.

3. Die Jüngste im Hause TAC steht inzwischen seit 5 Wochen ohne Festhalten auf eigenen Beinchen und wird jeden Tag sicherer. Süß zu beobachten, wie sie diese neue Freiheit nutzt und bald hierhin, bald dahin läuft.
Sie ist inzwischen fast 1,5 Jahre alt. Sie versteht alles, was wir sagen und kann sich immer besser mitteilen. Dazu nutzt sie Worte (Mama, Papa, Katze, DeiDei = schlafen, Hase, Deddii = Teddy, a-a, jaaa, nein-nein) oder eindeutige Gesten. Will sie raus, holt sie ihre Schuhe, hat sie Durst, zeigt sie so lange auf Flaschen und den Schrank mit den Gläsern, bis ich sie endlich verstehe.
Sie liebt es, Dinge mit uns zu tun. Wäsche in die Waschmaschine stopfen oder heraus holen, Schränke ein- und ausräumen, Wäsche zusammen legen, kehren, Katzenklo sieben... Sie räumt auch schonmal ganz alleine auf, also alles was rum liegt in den Korb (um es direkt danach wieder auszukippen *g*)
Außerdem hat sie ihren eigenen Kopf und kann den genaz schön vehement durchsetzen.
Hach, es ist einfach eine traumhaft schöne Zeit.
Bei der Vogelausstellung

4. Die Großen lieben ihre kleine Schwester sehr, spielen und kuscheln mit ihr. Großtöchterchen passt auch schonmal einige Zeit auf die Kleine auf. Einmal kam allerdings die "Info" an mich, dass eine Klassenkameradin, deren Bruder fast auf den Tag genau so alt wie unsere Kleine ist, Geld bekommt, wenn sie auf den Bruder aufpasst.

5. Wir haben die Rüstzeittage der Kinder genutzt und intensiv im Haus geräumt. Es sieht inzwischen recht gut aus, aber "leer" ist was anderes.
Zumindest wissen wir bei den meisten Sachen, was damit passieren soll (Sperrmüll, Tonne, Wertstoffhof, Schrott, weitergeben, verkaufen, aufheben, einlagern...)
Kerzenreste erfolgreich an eine Freundin verschenkt, Foto als Dankeschön bekommen
Mein Puppenwagen aus der Kinderzeit geht in eine Ausstellung
Auch der Nachbarskater hilft beim Räumen, hier hat er die Baldrianmaus unserer Katzen gefunden

6. Da es in den nächsten Tagen kälter werden soll, hab ich gestern nochmal Johannisbeertomaten geerntet. Über ein Kilo... Ich hab nicht immer gewogen, vermute aber, dass ich insgesamt an die 10 kg ernten konnte, und staune sehr darüber.

7. Unsere Katze hat ein Geschwür oder irgend sowas. Schon länger. Es hat sie nicht beeinträchtigt, sie hatte keine Schmerzen. Man konnte es hin und her bewegen, streicheln, es kam keine Reaktion von ihr, nur schnurren. Seit einigen Tagen ist es aber offen und nässt, was eine Infektionsquelle sowohl für die Katze, als auch für uns bedeutet. So war Herr TAC mit ihr letzte Woche bei der TÄ. Diese war überrascht vom sehr guten Allgemeinzustand bei der inzwischen über 16jährigen Katze. Röntgen der Lunge hat ergeben, dass die Lunge besser ist, als bei manchen bedeutend jüngeren Katzen. Dass es unserer Katze echt gut geht, wussten wir zwar schon, es aber durch eine TÄ nochmal bestätigt zu bekommen, war sehr schön.
Heute nun hat unsere alte Lady eine OP, bei der das Geschwür entfernt werden soll. Klar ist es ein Risiko, so eine alte Katze zu operieren, aber die TÄ hat uns echt Mut gemacht. Es wird ein sehr langer Schnitt sein. Aber wenn sie es gut übersteht, hat sie gute Chancen, ins neue Haus wieder mit einzuziehen.
Na ich bin gespannt und bete für unsere Katze, dass sie heute abend wieder mit nach Hause kann.

8. Ich hab mich beim Herbst-Handarbeitsbingo von Caro angemeldet. Da ich derzeit zwei eher große Projekte bearbeite, hab ich kaum was zu zeigen. Überhaupt hab ich abends häufig keine Lust mehr zum Handarbeiten, und tagsüber, wenn ich Lust hätte, fordern mich die Kinder. Oder der Haushalt. Oder... Naja, schaun wir mal, jedenfalls wirds zum Bingo demnächst auch endlich mal einen Eintrag hier geben.

9. Sohnemann muss ein Kartoffelrezept für die Schule aufschreiben und wollte unbedingt Kartoffelchips machen. So haben wir die das erste Mal selbst gemacht und ganz ehrlich? Es überzeugt uns gar nicht. Geschmacklich waren sie okay. Aber Aufwand und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis. 

 10. Das Trampolin ist endlich umgezogen.

Zerschnippelte Grüße von TAC

1 Kommentar:

  1. Liebe TAC,
    die Familie geht vor und setzt Dich nicht unter Druck zwecks Handarbeitsbingo. Bei mir läuft das ziemlich gut dieses Jahr, aber nur deshalb weil ich so viel Gedanken im Kopf habe und mir Sorgen um ganz liebe Freunde mache. Das gewurschtel mit den Händen ist dann Abwechslung, denn Lesen funktioniert gerade überhaupt nicht, ich lese alle Seiten dreimal. Wahrscheinlich denken alle, die hat aber Zeit, dabei ist es nur Ablenkung weil nichts anderes geht.
    Die Chips sehen lecker aus, aber Du hast recht, das ist Mega Arbeit. Und ein zuckersüßes Foto hast du zum Abschluss.
    GLG zu Dir und lasst es Euch gut gehen.
    Manu

    AntwortenLöschen

Zunächst einmal lese, freue und bedanke ich mich herzlich über jeden Kommentar.
Bezugnehmend auf die DSGVU muss ich auf folgendes hinweisen:
1. Mit jedem Kommentar werden die eingegebenen Daten und ggf. weitere Daten wie IP-Adresse an den Bloganbieter übermittelt und gespeichert.
2. Kommentare können jederzeit selbstständig durch den Ersteller oder durch mich (TAC) gelöscht werden.
3. Blogger ermöglicht, Folgekommentare zu abonnieren. In diesem Fall wird auch die Mailadresse zur Überprüfung der Identität gespeichert und genutzt. Das Abo kann per Klick in der Mail gekündigt werden.
Weitere Informationen finden sich im Reiter oben.