Dienstag, 29. November 2022

Ein 12tel Blick im November 2022

Wie jeden Monat sammelt Eva von "verfuchst und zugenäht" die Fotos eines selbst gewählten Ortes. Für den Dezember wünscht sie sich eine Übersicht/Collage aller Jahresbilder. Hm... mit Handy und Tablet wüsste ich nicht, wie ich das hinbekommen soll... Na mal schauen, ist ja noch bischen Zeit, denn jetzt kommen erstmal die Novemberfotos. 
Ich war zweimal diesen Monat am Hufeisen. Beide Male war es schon dämmrig, was ja nicht verwunderlich ist. Bereits gegen 4 ist der Großteil des Tageslichts weg. 
Der erste Besuch war gleich am 5. November. Auf dem Weg zum Aussichtspunkt hat man wieder einen guten Blick aufs Schloss, der war im Sommer komplett zugewachsen. 
Rechts am Bildrand ist unser Museum zu erkennen, das selbst ein Museum ist. Es zeigt, wie die Präparate vor etwa 180 Jahren ausgestellt wurden. 
Der eigentliche Blick gefällt mir sehr. Die Sonne macht großes Drama kurz vorm Untergang, der Vordergrund ist dunkel und mit deutlich sichtbaren Herbstfarben. Der vor 3 Monaten plötzlich im Bild aufgetauchte Spross hat Blätter verloren und ist wieder unspektakulärer. 
Von unserem Haus durch die Astgabel sieht man jedes Mal mehr, je weniger Blätter es werden. Der Baum des Nachbarn hat aber hier noch ordentlich Laub. 
Ich wage noch einen Blick über die Brüstung. Da war ja Anfang des Jahres mächtig abgesägt worden. 
Das Laub sammelt sich wieder und wird bald zu neuem
Nährboden für allerlei Bewuchs. Wegen der Mauer-Restaurierung war hier alles entfernt und aufgeräumt worden. 

Mein 2. Besuch war 2 Wochen später. Da hatte es geschneit, was ich unbedingt fotografieren wollte. Beim Blick von der Straße nach oben kann man die Mauer wieder erkennen, wenn man weiß, wonach man sucht. Die war im Sommer hinter dem Laub verborgen. Schnee sieht man in dieser Richtung keinen. 
Der Blick von oben hinunter dagegen enthält Schnee und einen rötlich gefärbten Sonnenuntergangshimmel. 
Ein schneller Blick durch die Astgabel:
Und einmal Richtung Schloss geschaut. 
Wir waren in einer neueröffneten Gaststätte hier im Ort. Da hängt eine Fotografie von vor etwa 100 Jahren mit dem gleichen Blick. Gerade ärgere ich mich, dass ich das nicht fotografiert habe, das würde hier gut dazu passen. (Vielleicht hole ich das nach, wenn wir mal wieder dort essen gehen) 

Novemberfotogrüße von TAC 


2 Kommentare:

  1. Bei meinem Handy kann ich eine Collage erstellen. müsstest mal gucken, ob du bei deinem Handy in der Fotobearbeitung ein solches Tool hast...
    Dein Blick ist ja auch wirklich toll....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das schonmal probiert, da hat das Programm alle Fotos durchgemischt und unterschiedlich groß gemacht.
      Aber ich werds nochmal probieren.

      Löschen

Zunächst einmal lese, freue und bedanke ich mich herzlich über jeden Kommentar.
Bezugnehmend auf die DSGVU muss ich auf folgendes hinweisen:
1. Mit jedem Kommentar werden die eingegebenen Daten und ggf. weitere Daten wie IP-Adresse an den Bloganbieter übermittelt und gespeichert.
2. Kommentare können jederzeit selbstständig durch den Ersteller oder durch mich (TAC) gelöscht werden.
3. Blogger ermöglicht, Folgekommentare zu abonnieren. In diesem Fall wird auch die Mailadresse zur Überprüfung der Identität gespeichert und genutzt. Das Abo kann per Klick in der Mail gekündigt werden.
Weitere Informationen finden sich im Reiter oben.