Das Jahr neigt sich dem Ende, zum vorletzten Mal sammelt Eva von "verfuchst und zugenäht" die aktuellen Blicke ein.
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten hab ich es nur einmal zu meinen Fotoorten geschafft. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es einfach zu früh dunkel wird.
Am 25. November, dem Geburtstag der Großen hatte ich etwas Zeit, so dass ich eine Runde raus gehen konnte. Es war auch der Tag des ersten Schneegriesels der Saison.
Der Entwässerungsgraben führt erstaunlich viel Wasser. Es nieselt ganz seicht seit Tagen und seit der Nacht fällt Schnee. Noch bleibt er kaum liegen, auf Straßen und Wegen taut er direkt weg. Aber hier kann man die leichte Puderzuckerschicht sehen.
Auch auf der Brücke, von der aus ich mein Foto mache, ist es wohl kälter, so dass der Schnee tatsächlich liegen bleibt. Am Teich dagegen dominiert trübes Novembergrau.
Einige Wasservögel sind unterwegs, zwei Enten hab ich versehentlich vom Ufer verscheucht. Die meisten sind auf/ bei dem ins Wasser gefallenen Baum.
Da ich noch Zeit habe, laufe ich bis zur Freilichtbühne, die vor 2 Jahren mein 12tel Blick war. Auch hier ist alles fein gezuckert.
Es soll wohl weiter schneien in den nächsten Tagen, so dass es vielleicht zum Jahresabschluss Bilder mit dicker Schneedecke gibt.
Und wie das Leben so spielt... Am Vormittag des 29. Novembers schreibe ich den Eintrag und stell ihn online. Am Nachmittag ergibt sich ein Zeitfenster, das ich für einen zügigen Spaziergang nutze... Der Kälte davon laufen bis mir warm wird. Das klappt bei knapp unter Null noch geradeso.
Aber Fotos hab ich trotzdem gemacht. Der Schee hat sich vermehrt. Heute, einen Tag später, wo ich das hier ergänze, dürfte sogar noch mehr Schnee liegen, es hat in der Nacht weiter geschneit.
Der See hat nun eine deutlich sichtbare Haut. Tragend ist die noch lange nicht. Wobei, kommt auf die Sichtweise an: Schneekrümel trägt sie schon. Ich freu mich auf dieses erste, weiße Adventswochenende und hoffe sehr, der Schnee bleibt uns erhalten. Auf dass es weiße Weihnachten gibt...
Bei uns hat es heute in der Nacht auch geschneit, doch schon am Mittag war alles wieder weg. So schade, oder?! Ich mag es ja wenn es in der Weihnachtszeit winterlich wird. Deine Bilder sind bezaubernd! Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenIch hab inzwischen nochmal Fotos ergänzt. Da ist mehr Schnee drauf.
LöschenIch mag es schon, wenn es weiß wird und weiß bleibt. Zumindest in der aktuellen Jahreszeit.
Alle freuen sich ja über den ersten Schnee, aber ich fürchte, er hält nicht lang. LG Ulrike
AntwortenLöschenDas befürchte ich auch.
Löschen