Findet ihr auch, das Ostern irgendwie so plötzlich kommt?
Ich fand es in diesem Jahr besonders krass... Grade noch Aschermittwoch und plötzlich soll am Wochenende schon Ostern sein? Und noch keine Osterkleinigkeit zum Verschenken fertig...
Die Idee hatte ich dann doch recht schnell, sie ist auch nicht neu. Man muss ja schließlich das Rad nicht neu erfinden...
Hier flatterten noch solche einfachen Papierkörbchen rum, davon hab ich eins auseinander genommen und geguckt. Ahja, ganz einfach: Ein Quadrat wird in 9 gleichgroße Quadrate unterteilt und an 4 Stellen eingeschnitten. Flugs Schablone erstellt:
Mit dieser hat die Jüngste vor gezeichnet und die großen Quadrate ausgeschnitten. Das Papier stammt aus 3 verschiedenen, gut abgelagerten Designblöcken. Die Schnitte wollte sie nicht machen, also hab ich weiter gemacht.
Nach dem Einschneiden (oder auch davor) knicken, jeweils da wo die Unterteilung der kleinen Quadrate ist.
Ich wollte lieber kleinere Körbchen, da gefielen mir die Ecken nach oben nicht. Also umknicken.
Weil der Tacker mal wieder unauffindbar war, hab ich mit Foto-Klebepads gearbeitet. Die liebe ich sowieso, kleben echt gut und Finger und Tisch bleiben sauber.
Fertig.
Ab in die Massenprodukion...
Und noch mehr...
Neu gekauft hab ich dunkelgrüne Servietten, weil es keine anderen gab und ich vergessen hatte, dass ich noch hellgrüne da habe. Wir haben dann doch die hellgrünen genommen und in ihre 3 Lagen zerteilt, grob zerknüllt und in die Körbchen gelegt. Weil der Tacker mal wieder unauffindbar war, hab ich mit Foto-Klebepads gearbeitet. Die liebe ich sowieso, kleben echt gut und Finger und Tisch bleiben sauber.
Fertig.
Ab in die Massenprodukion...
Und noch mehr...
Die Ecken sind perfekt, um eine kleine Botschaft drauf zu schreiben. Auf der anderen Körbchenseite steht: "Für..." und "Von ..."
Noch befüllen.
Fertig zum Verschenken.
Die für die Familie sind verteilt. Die Jüngste hat welche mit in den Kindergarten genommen für die Freunde, einige stehen noch hier und gehen in den nächsten Tagen aus dem Haus (im Freundeskreis sind über Ostern einige verreist).
Bastelgrüße von TAC
Osterkleinigkeiten der letzten Jahre (sofern auf dem Blog dokumentiert):
2014 - Ostertasse
2016 - Kleines Nest
2014 - Ostertasse
2016 - Kleines Nest
2021 - Gefüllte Eier aus Servietten
2022 - Gefüllte Körbchen
Liebe Ramona,
AntwortenLöschenwahnsinn, was für eine bunte und österliche Massenproduktion. 😊🐇 Da haben sich die Beschenken sicherlich sehr über euren Ostergruß gefreut.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷
Ja, haben sie.
LöschenHallo Tac,
AntwortenLöschendie Uhr scheint sich irgendwie schneller zu drehen, nun ist Ostern schon vorbei und du bist jetzt Weltmeisterin in Körbchen falten 😉.
Finde solche Kleinigkeiten reichen zu Ostern.
L. G.
Hannelore
Weltmeisterin nicht gleich ;) Aber passt schon.
LöschenDie sehen toll aus, eine schöne Idee.
AntwortenLöschenMuss ich mir fürs nächste Jahr merken.
Und auch die Idee mit den Servietten ist gut.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Ich mag dieses Ostergras aus Papier nicht. Frisch ists okay, aber schon im nächsten Jahr, wenn es auf dem Dachboden war, hab ich das Gefühl, da könnte was drin wohnen. Also brauch ich Alternativen. Servietten sind da praktisch.
LöschenEine schöne Idee fpr gut gelagertws Designpapier
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Genau ;)
Löschen